Den Lastwagenverkehr durch die Schweiz auf die Schiene zu verlagern, ist die Aufgabe der Ralpin AG. Dazu betreibt sie die «rollende Autobahn» und bringt die Last­wagen von Freiburg (D) nach Novarra (I) oder von Basel nach Chiasso. RAlpin hat seit ihrem Bestehen (2001) bereits eine Million Lastwagen auf die Bahn gebracht – und der Umwelt 300’000 Tonnen CO2 erspart.

Der ökologische Auftrag der Firma findet in der visuellen Identität Ausdruck: die Farbe Grün prägt den Auftritt, zusammen mit dem an eine Zugskombination erinnernde Logo und einer starken Fotosprache. 2012 übernimmt P’INC. das Mandat im bestehendem Erscheinungsbild und führt die Markenpositionierung kontinuierlich weiter. Informationsblätter werden von Piktogrammen geprägt, einer bekannten Sprache aus der Transportwelt. Der Internetauftritt nimmt die Dynamik des Logos auf und erweitert diese um bewegte Elemente. Verkaufsunterlagen, Beschriftungen, Give-Aways, Image-Film und Inserate – Grün differenziert.


Alles von RAlpin

www.ralpin.ch