Kunstmuseum Solothurn – 100% Solothurn

Wie in anderen Städten hat das Künstlerkollektiv «Rimini Protokoll» das Projekt 100% Solothurn mit einer Kettenreaktion begonnen: über Monate haben sich durch Weiterempfehlungen 100 Einwohner*innen der Stadt gefunden, die der lokalen Statistik in punkto Alter, Zivilstand, Geschlecht und Nationalität (nach Pass) entsprechen. Anders als in den meisten Städten treffen die 100 Solothurner*innen nicht auf einer Theaterbühne zusammen, sondern im städtischen Kunstmuseum. Vertreten werden sie hier durch einen selbst ausgewählten Gegenstand. Präsent sind sie darüber hinaus in einer Publikation, in der die 100 Solothurner*innen Stellung beziehen:
Wer glaubt an Gott? Wer wäre gern Stadtpräsident*in? Wer hat schon mal einen Krieg aus nächster Nähe erlebt? Wer war schwer krank?

P’INC. konzipiert, gestaltet und realisiert die Publikation, welche die 100 Personen anhand eines Fotos, eines Piktogramms, einer Infomatrix und eines Kurztextes portraitiert und die Antworten in unterschiedlichsten Formen auswertet. Das Solothurner Wappen respektive seine Farben Rot und Weiss bilden den Gestaltungsraster.

Publikation bestellen: www.kunstmuseum-so.ch