USM  – Brand Identity

Kaum ein anderer Brand in der Möbelindustrie kann mit einem ähnlich starken Wiedererkennungsmerkmal punkten, wie dies USM mit der Haller Kugel vermag. Diese Chance eines gleichermassen bekannten wie einzigartigen Symbols wird als Potenzial für die Markenbildung erkannt – die USM Haller Kugel soll zentraler Bestandteil der Marke USM werden: Aufgabenstellung war es, die vor 19 Jahren entstandene Wortmarke untrennbar mit der Kugel zu verbinden; dabei stellen Gegebenheiten seitens Markenschutz klare Rahmenbedingungen bezüglich Darstellungsweise dar.

In eingehenden Studien erarbeitet P’INC. die ideale Kugeldarstellung mit archetypischer Loch-Position und dem idealen, die Dreidimensionalität suggerierenden Reflexionsgrad.

P’INC. stellt der runden Bildmarke einen gleichwertigen Pol – die Wortmarke – gegenüber. Metaphorisch für die Entstehung von Raum formulieren diese zwei Punkte das neue Markenzeichen.

Ein hoher Weiss-Anteil und der Umgang mit markanten Claims in zeitloser Helvetica bringen pure Swissness zum Ausdruck.

Alles von USM
www.usm.com